Klassik in den Mediatheken

Ein informelles Verzeichnis der Videos mit klassischer Musik in den Mediatheken von ARD, ZDF, Arte und 3Sat

 

Arte Concert  (Bandoneon, Crossover, Konzert)

Astor Piazzolla Forever

Mit Richard Galliano, Mariana Flores, OPRF, Leonardo García Alarcón

© Foto: Arte/Christophe Abramowitz
Astor Piazzolla begründete den Tango Nuevo, indem er die klassische argentinische Tangotradition weiterführte und radikal modernisierte. Doch der Weg des Argentiniers, der zum berühmtesten Bandoneonspieler der Welt werden sollte, war ...
mehr …
Arte Concert  (Ballettsuite, Konzert, Neue Musik, Symphonie)

Barbara Hannigan in Ludwigsburg

Werke von Haydn, Gershwin und Strawinsky

Barbara Hannigan als singende Dirigentin sozusagen doppelt besetzt
© Foto: Musacchio & Ianniello Accademia Nazionale di Santa Cecili
Zum Höhepunkt ihrer einwöchigen Residenz bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen 2021 widmete sich Barbara Hannigan zusammen mit dem Festspielorchester dem Spiel von Licht und Schatten. ARTE zeigt das Konzert, das den ...
mehr …
ARD Mediathek  (Klavier, Konzert, Overtüre)

Thomas Hengelbrock dirigiert Mozart

Schleswig-Holstein Musik Festival 2015

© Foto: NDR
Im Rahmen des Eröffnungskonzertes des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2015 spielt das NDR Sinfonieorchester (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester) unter der Leitung von Thomas Hengelbrock Wolfgang Amadeus Mozart mit der Ouvertüre zu ...
mehr …
Arte Concert  (Dokumentation, Oper)
Noch 20 Tage

Fuoco Sacro

Suche nach dem heiligen Feuer des Gesangs

© Foto: Arte/Pars Media
Opernabende können anregend sein, sie können langweilig sein. Manchmal sind sie lebensverändernd. Wer die Callas gesehen hat, spricht noch heute von ihr. Auch in unserer Zeit gibt es sie: Sängerinnen, ...
mehr …
3Sat Mediathek  (Konzert, Violoncello)
Noch 32 Tage

Sommernachtskonzert Schönbrunn 2022

Mit Gautier Capuçon (Violoncello)

© Foto: 3Sat/ZDF/Julius Silver
Vor der Traumkulisse von Schloss Schönbrunn laden die Wiener Philharmoniker zum Sommernachtskonzert. Angesichts des Kriegs in der Ukraine ist die Mission: Völkerverständigung durch Musik! Dem berühmten Orchester liegt es sehr ...
mehr …
Arte Concert  (Konzert, Violoncello)

Cellomania III

Die lange Nacht des Cellos von den Dresdner Musikfestspielen

© Foto: Arte
Schon 2018 war die »Lange Nacht« des Cellos einer der Höhepunkte der Dresdner Musikfestspiele. In diesem Jahr gibt es wieder ein musikalisches Feuerwerk mit einem Funkenregen musikalischer Glanzstücke geschrieben für ...
mehr …
Arte Concert  (Konzert, Violoncello)

Cellomania II

Die lange Nacht des Cellos von den Dresdner Musikfestspielen

© Foto: Arte
Schon 2018 war die »Lange Nacht« des Cellos einer der Höhepunkte der Dresdner Musikfestspiele. In diesem Jahr gibt es wieder ein musikalisches Feuerwerk mit einem Funkenregen musikalischer Glanzstücke geschrieben für ...
mehr …
Arte Concert  (Konzert, Violoncello)

Cellomania I

Die lange Nacht des Cellos von den Dresdner Musikfestspielen

© Foto: Arte
Schon 2018 war die »Lange Nacht« des Cellos einer der Höhepunkte der Dresdner Musikfestspiele. In diesem Jahr gibt es wieder ein musikalisches Feuerwerk mit einem Funkenregen musikalischer Glanzstücke geschrieben für ...
mehr …
Arte Concert  (Oper)

Jonas Kaufmann in Verdis »Otello«

Aus dem Royal Opera House London 2017

Jonas Kaufmanns Rollendebut in Giuseppe Verdis Meisterwerk »Otello«
© Foto: Royal Opera House/Catherine Ashmore
In der Neuinszenierung von Keith Warner am Royal Opera House London gab der vielleicht vielseitigste Tenor unserer Zeit 2017 erstmals den venezianischen Feldherrn, der Opfer einer Intrige und am Ende ...
mehr …
Arte Concert  (Dokumentation, Oper)

Mythos Otello

Film von Dag Freyer

© Foto: Arte/Gregor Hohenberg
Kaum einer hatte wohl noch mit einem solchen Spätwerk von Giuseppe Verdi gerechnet: Als 1887 die Uraufführung von »Otello« stattfand, hatte er 16 Jahre lang keine Oper mehr geschrieben. Warum ...
mehr …
Arte Concert  (Konzert, Violine)
Noch 13 Tage

Nikolaj Szeps-Znaider spielt Brahms

Violinkonzert D-Dur

© Foto: IMG Artists/Lars Gundersen
Unter der Leitung seines neuen Musikdirektors Cristian Măcelaru tritt das Orchestre National de France heute beim Osterfestival in Aix-en-Provence auf. Mit dem israelisch-dänischen Violinisten Nikolaj Szeps-Znaider interpretieren die Orchestermusiker zwei ...
mehr …
ARD Mediathek  (Konzert, Symphonie)

Thomas Hengelbrock dirigiert Mahler

Symphonie Nr. 1 D-Dur »Titan«

Die »Hamburger Fassung« von 1893
© Foto: NDR
Gustav Mahlers erste Sinfonie hat eine bewegte Geschichte: Mehrfach bearbeitete der Künstler seine Komposition, verwarf Teile davon und schrieb sie neu. Bis schließlich seine »Hamburger Fassung« 1893 uraufgeführt wurde. In ...
mehr …
Arte Concert  (Oper)

Giacomo Puccini: Il trittico

Théâtre de La Monnaie, Brüssel

Das Gesetz des Theaters: interessieren, überraschen und bewegen – oder zum Lachen bringen
© Foto: Arte/Théatre Royal de la Monnaie/Mathias Baus
Es war für Giacomo Puccini nicht einfach, geeignete Bücher für eine große Oper zu finden, doch einen Monat nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde in New York die Weltpremiere ...
mehr …
3Sat Mediathek  (Dokumentation, Klavier)

Lang Langs Goldberg-Variationen

Film von Andreas Morell

© Foto: ZDF/Olaf Heine
Weltstar und Publikumsliebling: Lang Lang bezaubert sein Publikum mit spielerischer Virtuosität und jungenhaftem Charme. Mit Bachs Goldberg-Variationen begibt er sich auf ungewohntes Terrain. Die Goldberg-Variationen sind eine gigantische pianistische Herausforderung: ...
mehr …
3Sat Mediathek  (Barock, Historisch informiert, Oper)
Noch 8 Tage

Dido & Aeneas

Eröffnungskonzert Barocktage Melk, Juni 2022

Die Antike hält Einzug in die Stiftskirche
© Foto: Barocktage Stift Melk/Daniela Matejschek
Zur Eröffnung der »Internationalen Barocktage Stift Melk« unter der künstlerischen Leitung von Michael Schade hält 2022 die Antike Einzug in die Stiftskirche. Mit Henry Purcells brillanter Oper »Dido and Aeneas«, ...
mehr …