September, 2021

Samstag, 25.09.2021 21:50-22:15 Uhr
Logo 3Sat3Sat - Dokumentation | Konzertsaal
Zurück in die Tonhalle
Film von Barbara Seiler

© Foto: 3Sat/ZDF/SRF/Georg Aerni

Details

Im September 2021 kehrt das Tonhalle-Orchester Zürich endlich in sein Stammhaus am See zurück. Mit ihm sein Publikum. Vier Jahre Exil im urbanen »Zürcher Kreis 5« haben beide verändert.

Vier Jahre dauerte die Renovierung des Kongresshauses und der angegliederten Tonhalle. Und vier Jahre lang hat Barbara Seiler die Restaurierung für »Sternstunde Musik« filmisch begleitet.

Groß sind die Erwartungen an den renovierten Tonhallen-Saal. Wurde die Lichtsituation endlich zufriedenstellend gelöst? Ist die Akustik genauso phänomenal oder sogar noch besser als vorher? Und wie präsentiert sich das viel gescholtene Foyer? Gibt es immer noch die gleichen Sandwiches – und sieht man jetzt den See?

Ergänzt wird der Film von einem Ausschnitt aus dem Eröffnungskonzert, der 3. Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler, die in der gleichen Zeit entstand wie der Tonhalle-Saal der Architekten Fellner & Hellmer.