Sonntag, 12.11.2023 09:05-10:00 Uhr
Logo ORF 2 EuropeORF 2 Europe - Dokumentation | Orchester
Wir sind auf Sendung!
100 Jahre Rundfunkorchester

© Foto: ORF/RSB/Peter Meisel

Details

Das Thema Radioorchester ist ein globales Phänomen, mit dem spannende Geschichten, großartige Dirigenten, herausragende Solisten und vor allem zeitgenössische Komponisten verbunden sind. Größen wie Strawinsky, Hindemith, Varese, Honegger, Busoni und viele weitere komponierten von Anfang an Auftragswerke für die Rundfunkanstalten. Dieser Gründungsauftrag spielt auch heute noch eine wichtige Rolle.

Aber welche Anforderungen werden an Rundfunkorchester darüber hinaus gestellt? Viele Klangkörper fielen in den vergangenen Jahren unter dem zunehmenden Legitimationsdruck und Sparzwängen der Fusion oder gar Schließung zum Opfer. Wie können die Orchester ihre Existenzberechtigung weiterhin verteidigen? Die Dokumentation beleuchtet erstmals umfassend die Entwicklung der Rundfunkorchester – eine Kulturgeschichte aus dem technologischen Zeitalter, die eng verbunden ist mit der Historie des 20. Jahrhunderts. Gleichzeitig fragt der Film nach einem Zukunftsmodell. Es ist ein Film über Tradition und Neuerung, Identität, Neue Musik und das Radio selbst.