Donnerstag, 24.12.2020 22:30-23:30 Uhr
Logo ZDFZDF - Konzert | Lied
Weihnachten mit Jonas Kaufmann
Aus der Kirche St. Nikolaus von Oberndorf bei Salzburg

© Foto: ZDF/Hermann Hermeter

Details

Einen besonders stimmungsvollen Heiligabend im ZDF verspricht Startenor Jonas Kaufmann mit seiner ganz persönlichen Auswahl der schönsten Weihnachtslieder aus aller Welt.
In der Kirche St. Nikolaus von Oberndorf bei Salzburg, also dem Ort, an dem in der Christmette 1818 zum ersten Mal »Stille Nacht, heilige Nacht« erklang, präsentiert er die Weihnachtsklassiker, die er schon als Kind mit der Familie unterm Christbaum gesungen hat.
«Denk ich an Weihnachten, dann steigen viele Erinnerungen in mir auf«, sagt Jonas Kaufmann. »So wird es wohl jedem ergehen. Weihnachten ist das Fest des Innehaltens, des Sich-Erinnerns. Es ist das Fest der Freude und der Lichter. Und diese Lieder rufen in mir glückliche Erinnerungen an die Freuden der Weihnachtszeit wach, von dankbarer Andacht bis zu turbulenten Festen mit Freunden und Verwandten.«
Doch auf dem Programm stehen nicht nur die traditionellen deutschen Lieder. Zu den Klängen internationaler »Weihnachts-Hits« von »Minuit, chrétiens« bis zu »I’m Dreaming Of A White Christmas« führt Jonas Kaufmann auch in die winterliche Landschaft und ins adventliche Treiben im benachbarten Salzburg. Und als besonderes »Schmankerl« singt er in der intimen Atmosphäre der kleinen Stille-Nacht-Kapelle auch zwei alpenländische Weihnachtslieder zur Harfenbegleitung.