Samstag, 25.12.2021 09:10-09:40 Uhr
Logo 3Sat3Sat - Chor
Weihnachten – Der Norden singt
Chorsingen im Hafenmuseum

© Foto: 3Sat/ZDF/NDR/Jan Dieckmann

Details

Die Weihnachtszeit wird jedes Jahr von vielen Menschen voller Vorfreude erwartet. Auch rund um den historischen Kaischuppen im Hamburger Hafen wird es besinnlich. 450 Menschen aus Norddeutschland treffen sich im Hafenmuseum, um dort miteinander zu singen. Chorleiter, Komponist und musikalischer Leiter des Projekts »Hamburg Singt«, Niels Schröder, verleiht den klassischen Liedern mit seinen Arrangements besonderen Glanz.

Zwischen den Liedern liest Moderator und Sänger Yared Dibaba eine weihnachtliche Geschichte vor: »Die Lichtbrücke« wurde von der Hamburger Autorin Susanne Niemeyer eigens für diese Sendung geschrieben. Premiere feiert neben der Geschichte auch das neue Lied »Ein Licht«, das von Niels Schröder und Daniela Raskito für dieses besondere Chorkonzert komponiert und geschrieben wurde.