Sonntag, 02.08.2020 17:00-19:45 Uhr
Logo ArteArte - Oper
W.A. Mozart: »Cosi fan tutte«
Salzburger Festspiele 2020

© Foto: Arte/Guido Werner

Details

Inszenierung: Christof Loy
Dirigent: Joana Mallwitz
Orchester: Wiener Philharmoniker
Chorleitung: Huw Rhys James
Chor: Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Bühnenbild: Johannes Leiacker
Kostüme: Barbara Drosihn
Licht: Olaf Winter
Dramaturgie: Niels Nuijten
Regie: Michael Beyer
Mit Elsa Dreisig (Fiordiligi), Marianne Crebassa (Dorabella), Andrè Schuen (Guglielmo), Bogdan Volkov (Ferrando), Lea Desandre (Despina), Johannes Martin Kränzle (Don Alfonso).
»Cosi fan tutte« live von den Salzburger Festspielen auf ARTE! Dass es dieses Jahr eine Opernneuinszenierung, dass es überhaupt Salzburger Festspiele geben würde, schien vor wenigen Wochen auf dem Höhepunkt der Corona-Krise noch undenkbar. Nun bringen die Festspiele also Mozarts letzte Zusammenarbeit mit seinem genialen Librettisten Lorenzo da Ponte auf die Bühne des großen Festspielhauses. Man darf gespannt sein, welche neuen Seiten Regisseur Christof Loy, der für seine tiefgründigen Inszenierungen bekannt ist, in Mozarts lange Zeit als »frivol« verkanntem Meisterwerk entdecken wird.
»Cosi fan tutte«, die Geschichte der beiden Liebhaber Guglielmo und Ferrando, die die Treue ihrer Geliebten Fiordeligi und Dorabella auf die Probe stellen und dabei selbst untreu werden, ist die letzte der drei »Da Ponte Opern«, zu denen Mozarts kongenialer Textdichter das Libretto verfasst hat. Einen durchschlagenden Erfolg verhinderte zunächst der plötzliche Tod Kaiser Joseph II., in dessen Folge Opernaufführungen untersagt wurden. Im 19. Jahrhundert dann galt das Sujet zeitweise als moralisch bedenklich. Heute ist »Cosi fan tutte« eine der tragenden Säulen des Opernrepertoires. Für seine Neuinszenierung hat Christof Loy die Oper dezent gekürzt und gestrafft. Mit einem exquisiten Sängerensemble und der famosen Joanna Mallwitz am Pult der Wiener Philharmoniker verspricht die neue Salzburger »Cosi« ein Fest für alle Opernliebhaber zu werden. Die exklusive Opernübertragung auf ARTE moderiert Annette Gerlach.