Samstag, 28.08.2021 18:15-18:45 Uhr
Logo MDR FernsehenMDR Fernsehen - Dokumentation
Unterwegs in Sachsen
... auf der Leipziger Notenspur

© Foto: MDR/W. Schneider

Details

Wer Leipzig hört, denkt sofort an die Messe- oder die Buchstadt. Doch Leipzig ist auch eine Musikstadt. Seit 800 Jahren schon. Unterwegs in Sachsen-Moderatorin Beate Werner begibt sich auf die »Leipziger Notenspur«. Einmal auf der Westempore der Thomaskirche stehen, wo Johann Sebastian Bach viele Jahre als Thomaskantor tätig war. Oder in der Goldschmidtstraße 12 die Stufen hoch in die letzte Privatwohnung von Felix Mendelssohn Bartholdy nehmen.

Die Orte, wo Bach, die Schumanns oder Wagner zu Hause waren, wo sie arbeiteten, musizierten und dirigierten, sind in Leipzig erhalten. Die Dichte originaler Wirkungsstätten weltberühmter Komponistinnen und Komponisten sucht ihresgleichen. Zusammengeführt auf einem fünf Kilometer langen musikalischen Erlebnisweg, auf dem man Musik und Klangräume erleben kann.

Beate Werner wird die größte Orgel Sachsens bewundern und den ältesten Musikverlag der Welt besuchen, wo schon Bach Noten drucken ließ. Und sie wird viel Musik hören. Von der preisgekrönten Uni Big Band, von Musizierenden, die 2015 in der »Nacht der Hausmusik« einen Weltrekord errangen und von Simone Kermes, einer außergewöhnlichen rockenden Barock-Lady, die sie nicht ohne Grund in der Milchbar Pinguin trifft.