Sonntag, 18.07.2021 09:05-09:30 Uhr
Logo ORF 2 EuropeORF 2 Europe - Dokumentation | Oper
Turandot im Steinbruch St. Margarethen
Dokumentation der aufwändigen Opern-Produktion

© Foto: ORF2/ORF-Burgenland

Details

Diese Bühnenproduktion im Steinbruch St. Margarethen hätte schon im Vorjahr gespielt werden sollen. Der Bühnenaufbau wurde 2020 jäh unterbrochen und konnte erst heuer, nach der verordneten Corona-Pause, weitergeführt werden. Es gelang, das international besetzte Leadingteam zu halten und mit dem US-amerikanischen Regisseur Thaddeus Strassberger die letzte Oper von Giacomo Puccini auf die Bühne zu bringen.

Die Dokumentation zeigt, wie diese aufwändige Opern-Produktion entsteht und mit welcher Leidenschaft an der Umsetzung der Ideen gearbeitet wird. Es sind Einblicke, die das Publikum sonst nicht bekommt – Backstage die Anprobe der Masken und Kostüme aus einer italienischen Werkstatt miterleben oder die Probenarbeit mit den Solistinnen und Solisten. Ebenso zu sehen sind Szenen aus der »Turandot«-Premiere vom 14. Juli 2021, in der Titelrolle die Wiener Sopranistin Martina Serafin und der koreanische Tenor Andrea Shin als Calaf, mit dem glanzvollen Höhepunkt der Arie »Nessun Dorma«.