Sonntag, 19.09.2021 23:35-00:05 Uhr
Logo Das ErsteDas Erste - Dokumentation
ttt-extra: Der 70. ARD-Musikwettbewerb
Einsame Klasse!

© Foto: BR

Details

Der Internationale Musikwettbewerb der ARD startet heuer in seiner 70. Ausgabe. »ttt-extra« wird zu diesem Anlass mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor wie hinter den Kulissen begleiten, sowie auch zurück auf mehrere Jahre und Jahrzehnte blicken. Ein Rückblich wegen des Jubiläums, aber auch, weil dieses Jahr ein besonderes ist: Durch Corona fiel der Wettbewerb 2020 aus und findet heuer unter erschwerten Bedingungen statt. Die jungen Musikerinnen und Musiker arbeiten mehr für sich, sind fokussierter auf sich. Erst für die Finalrunden wird Publikum erwartet, die Kontaktmöglichkeiten unter den Künstlern sind eingeschränkter als sonst – es ist also ein einsamerer Wettbewerb.

Neben der aktuellen Begleitung will der Film auch Fragen beantworten: Wie verändert die Corona-Situation eine Darbietung? Was heißt es für junge Leute in Corona-Zeiten für den Markt bereit zu sein? Wie hoch ist das Risiko? Aber natürlich auch: Inwiefern trägt die Begeisterung, der Drang zu Musizieren über alle Hindernisse? Denn eines eint die Gewinnerinnen und Gewinner dieses Wettbewerbs mit ihren Vorgängern: Sie sind einsame klasse.