Sonntag, 03.04.2022 08:00-08:45 Uhr
Logo NDRNDR - Chor | Konzert | Symphonie
Thomas Hengelbrock dirigiert Brahms und Beethoven
Triumphlied op. 55 und die Sinfonie Nr. 5 c-Moll

© Foto: NDR

Details

Ein Highlight des Eröffnungskonzertes des Schleswig-Holstein Musikfestivals 2014 war das Triumphlied op. 55 von Johannes Brahms. Dessen Urfassung, 1871 erstmalig aufgeführt, galt als verschollen. Erst 2012 wurde sie wiederentdeckt – um nun als erneute Erstaufführung dargeboten zu werden. Ein Triumph für den Komponisten war Beethovens 5. Sinfonie in c-Moll, op. 67. Sie zählt zu seinen berühmtesten Sinfonien und ist eines der meistgespielten klassischen Werke überhaupt.

Zwei große Kompositionen der Klassik, präsentiert in der Musik- und Kongresshalle in Lübeck, unter Mitwirkung von Rundfunkchor Berlin, NDR Chor, dem NDR Sinfonieorchester (das heutige NDR Elbphilharmonie Orchester) und den Solisten Klaus Florian Vogt, Tenor, Michael Nagy, Bariton, und Yorck Felix Speer, Bass, unter Leitung von Thomas Hengelbrock.

Johannes Brahms: Triumphlied op. 55
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll, op. 67