Sonntag, 05.07.2020 09:15-10:45 Uhr
Logo SWR FernsehenSWR Fernsehen - Konzert
Teodor Currentzis dirigiert Mahler und Strauss
Liederhalle Stuttgart 2020

Details

SWR Symphonieorchester Konzert vom 14.2.2020 in der Liederhalle Stuttgart
»Scheußlich!« Das Urteil war bei Mahlers ins Extrem gehender Musik nachvollbar. Aber Kollege Strauss sagte bei der Berliner Uraufführung in der Loge zu dem Kritiker neben ihm das Entscheidende: »… es gibt keine Grenzen des musikalischen Ausdrucks.« Darum ging es. Und darum geht es in diesem Konzert. Grenzen werden gesucht und überschritten, das Äußerste wird angestrebt, um schließlich den Durchbruch zu finden. Wer darauf aus ist, muss den Tod ins Auge fassen, die Grenze, die uns allen gegeben ist. Wenn man so will, sind Strauss und Mahler Antipoden: hier ein Alleskönner, dort ein Kämpfer.