Samstag, 30.04.2022 22:35-00:05 Uhr
Logo MDR FernsehenMDR Fernsehen - Ballett | Crossover | Dokumentation | Tanz
Tanz und Träume
Das Deutsche Fernsehballett

© Foto: MDR/Max Kohr

Details

Mit maßgeschneiderten Kostümen, anspruchsvollen Choreografien und vollendeter Perfektion schrieb das Deutsche Fernsehballett Bildschirm Geschichte. Seit 1962 tanzten sich die 26 Damen und Herren in die Herzen eines Millionenpublikums. In allen großen Fernsehshows war das Fernsehballett dabei: im »Kessel Buntes«, in der »Showkolade« oder in den Schlagern großer und kleiner Städte. Selbst im DEFA Film »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« durften die berühmten langen Beine nicht fehlen. Zwei Solistinnen des Ensembles wurden zu Stars in der DDR: Emöke Pöstenyi und Susan Baker. Mehr als 20 Jahre prägten sie das Ensemble.

Auch nach 1989 ging es leichtfüßig weiter. Ob in den Shows von Carmen Nebel und Dieter Thomas Heck die Tänzerinnen und Tänzer begeisterten mit Können und Qualität. »Wir sind nicht nur die Sahnehaube auf der Torte, sondern noch die Kirsche obendrauf«, sagen die Ensemble Mitglieder mit Stolz.

2020 endete eine Fernseh Ära. Zum Abschied gab es eine große Show und viele Tränen.
Am 1. April 2022 kann das Ballett auf 60 Jahre Fernsehgeschichte zurückblicken. Das rbb Fernsehen erinnert an bezaubernde Tänze und legendäre Auftritte. Prominente wie Dagmar Frederic, Wolfgang Lippert, Florian Silbereisen, Johannes B. Kerner und David Garrett erzählen ihre ganz persönlichen Ballettgeschichten. Die Ensemblemitglieder Maik Damboldt, Ophelia Vilarova, André Höhl, Carsten Rietschel und allen voran Emöke Pöstenyi blicken auf faszinierende Choreografien und atemberaubende Schrittfolgen zurück.