Donnerstag, 24.06.2021 05:00-06:00 Uhr
Logo ArteArte - Konzert | Magazin
Stars von morgen mit Rolando Villazón
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart

© Foto: Arte/Thomas Ernst

Details

Mozart-Botschafter Rolando Villazón präsentiert eine neue Folge der »Stars von morgen«, die sich ausschließlich der Musik des österreichischen Genies widmet. Im ehemaligen Berliner Stummfilmkino Delphi treten der Geiger Emmanuel Tjeknavorian, die Sopranistin Louise Alder, die Pianistin Marie Sophie Hauzel und der Tenor Ilker Arcayürek auf. Der in Wien geborene Geiger Emmanuel Tjeknavorian zog durch die Auszeichnung beim Jean-Sibelius-Wettbewerb 2015 große Aufmerksamkeit auf sich. Seither feiert er erfolgreiche Debüts in den großen Konzerthäusern Europas. Louise Alder zählt zu den herausragenden jungen Sopranistinnen.

Nach der Auszeichnung mit dem Young Singer Award bei den International Opera Awards 2017 wurde ihr bei der BBC Cardiff Singer of the World Competition der Publikumspreis verliehen. Seit 2014 ist sie Ensemblemitglied der Oper Frankfurt. Die Pianistin Marie Sophie Hauzel wurde 2009 als Jungstudentin am Leopold Mozart Institut in Salzburg aufgenommen. 2011 nahm sie erstmals erfolgreich an »Jugend musiziert« teil, mit dem ersten Preis auf Landesebene und 2014 auch auf Bundesebene. Sie macht auch international auf sich aufmerksam und ist bei renommierten Veranstaltungen zu Gast. Der türkischstämmige Tenor Ilker Arcayürek wuchs in Wien auf. Dort sammelte er erste Erfahrungen an der Volksoper und an der Staatsoper. Engagements an zahlreichen Bühnen und Konzerthäusern folgten. Seit 2015 ist Ilker Arcayürek Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg. Die Junge Sinfonie Berlin, die in dieser Folge von Elias Grandy geleitet wird, begleitet die »Stars von morgen«.