Sonntag, 08.08.2021 10:25-11:00 Uhr
Logo ORF 2 EuropeORF 2 Europe - Dirigent | Dokumentation
Stardirigent ohne Allüren
Porträt über den Dirigenten Andris Nelsons

© Foto: ORF/KD Schmid/Marco Borggreve

Details

Andris Nelsons gehört zu den weltweit gefragtesten Dirigenten unserer Zeit. Die Presse bezeichnet ihn als »Dirigent auf der Überholspur« – mit Blick auf seine atemberaubende Karriere durchaus zutreffend, wobei er niemals überheblich wirkt.

Das Kurz-Portrait zeichnet die steile Karriere des jungen Letten nach: Die musikalischen Anfänge in seiner Geburtsstadt Riga, seine Ausbildung zum Trompeter, seine Entscheidung für das Dirigat, seine erste Position als Chefdirigent an der lettischen Nationaloper im Alter von nur 24 Jahren und seine weiteren Stationen. 2020 debütierte er beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker und reihte sich damit in eine Liste großer Vorgänger ein.