Sonntag, 24.05.2020 08:00-08:30 Uhr
- Doku
Smetana´s Traum
Zeitlos - Schule des Lebens

Details

Elisabeth Fuchs schafft es, Kindern und Jugendlichen Klassische Musik schmackhaft zu machen. Sie begleitet die 12-jährige Sandra an der Violine und ihre volksmusikantischen Alterkollegen auf dem Weg zu einem Experiment auf der Moldau.
Seit 1998 gibt es die »Junge Philharmonie Salzburg«. Gegründet wurde sie von der damals 22-jährigen Elisabeth Fuchs. Die Vermittlung Klassischer Musik liegt ihr am Herzen, daher lädt sie zu einem Experiment ein: Die 12 Jahre alte, hochbegabte Violinistin Sandra trifft auf die Jugendlichen der Volksmusikgruppe »Doschd und Dou« vom Musikum Eben. Smetana hat mit der »Moldau« ein Standardwerk geschaffen, das einen überraschenden Raum für das gemeinsame Musizieren von klassischen und volksmusikalischen Ensembles bereitet. Werden sie es zusammen schaffen, den Auftritt vor großem Publikum in Zell am See zu meistern?