Sonntag, 07.01.2024 10:15-11:30 Uhr
Logo BR FernsehenBR Fernsehen - Oper | Operette | Operngala
Silvestergala des Münchner Rundfunkorchesters
Aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz

© Foto: BR/Felix Broede

Details

Im Herkulessaal der Münchner Residenz findet am Nachmittag des Silvestertags alle zwei Jahre eine Opern-Gala des Münchner Rundfunkorchester statt. Immer kommen dabei Opernstars zur Geltung – diesmal der amerikanische Tenor Charles Castronovo, während der Saison 2023/24 »artist in residence« beim gesangsaffinen Klangkörper des Bayerischen Rundfunks.

Erst Ende November hat Castronovo in einer konzertanten Aufführung von Giuseppe Verdis »Ernani« die Titelpartie gesungen. Ob er durch stimmlichen Überdruck und Heldenpose dem Publikum auch an Silvester suggerieren will, dass es nirgendwo anders sitzt als – in der Oper? Dort begegnet man ja traditionell heroischen Wesen. Der zweite Teil des Konzertprogramms führt jedoch in Repertoire-Gewässer, die wohl nicht jeder erwarten würde.

Münchner Rundfunkorchester, Ivan Repušic
Charles Castronovo (Tenor)
Moderation: Constanze Fennel