Samstag, 14.08.2021 19:20-20:00 Uhr
Logo 3Sat3Sat - Magazin
Salzburg feiert 101 Jahre Festspiele
Kulturzeit extra

© Foto: 3Sat/ZDF/Agentur Vielfein

Details

Salzburg war 2020 Vorreiter beim Öffnen der Spielstätten. Nun geht es wieder richtig los. Der 100. Geburtstag der »Salzburger Festspiele« wird weiter gefeiert. Mozarts »Don Giovanni« gehört zu den Höhepunkten.

«Kulturzeit extra: Festspiele in Salzburg« berichtet über die neue Mozart-Produktion in der Regie des italienischen Kultregisseurs Romeo Castellucci und unter der musikalischen Leitung von Stardirigent Teodor Currentzis. Currentzis spricht mit »Kulturzeit extra« über seine Beziehung zu Mozart.

Geplant ist auch ein Besuch bei den Proben zu Luigi Nonos »Intolleranza 1960«, avantgardistisches Musiktheater, das mit Bezug auf die heutige Flüchtlingsproblematik zeitgemäßer denn je wirkt. Festspielintendant Markus Hinterhäuser wird die Zusammenhänge erklären.

«Kulturzeit extra« begleitet außerdem den Wettbewerb um den »Herbert von Karajan Young Conductors Award«, bei dem drei junge, hochbegabte Dirigenten um die Wette dirigieren. Natürlich wird das Flair der besonderen Salzburg-Atmosphäre in der Sendung spürbar.