Samstag, 31.10.2020 01:05-02:20 Uhr
Logo ArteArte - Crossover
Rufus Wainwright: »Unfollow the Rules«
Das Akustik-Konzert aus Los Angeles

© Foto: Arte/Tony Hauser

Details

Der amerikanisch-kanadische Musiker Rufus Wainwright reagierte auf die aktuelle Situation, in der Konzerte mit Publikum nicht möglich sind, mit einem besonderen Musikevent: Im Rahmen eines intimen Livestreams spielte er die Songs seines neuen Albums zusammen mit einer kleinen Streicherbesetzung und einem Klavier. Aufgezeichnet wurde das Konzert im Ballsaal der Paramour Mansion in Los Angeles, einer historischen und prestigeträchtigen Residenz. Neben seinem neuen Album »Unfollow the Rules« umfasste das Repertoire weitere neue Songs, die in der Zeit der abgesagten Konzerte entstanden sind. In ihnen wird die aktuelle Lage musikalisch reflektiert. Mit dem Konzert zeigt der Musiker, dass gute Songs auch unter schwierigen Umständen funktionieren können.
Rufus Wainwright ist ein Grenzgänger zwischen Pop und Klassik. Für seinen Tribut an Judy Garland ist er für den Grammy nominiert worden und hat darüber hinaus bereits erfolgreich eine Oper komponiert.