
Details
Teuta Krasniqi, Tänzerin des kosovarischen Nationalballetts, gibt heute bei der Probe wieder alles. Die Künstler des Balletts proben im Keller des Theaters in Pristina. Teuta liegt das Stück sehr am
Details
Teuta Krasniqi, Tänzerin des kosovarischen Nationalballetts, gibt heute bei der Probe wieder alles. Die Künstler des Balletts proben im Keller des Theaters in Pristina. Teuta liegt das Stück sehr am Herzen, denn ein Tänzer der Truppe hat es selbst komponiert und choreografiert. Durch ihre Kunst wollen die Tänzer ihren Landsleuten Mut machen, in ihrem armen Land zu bleiben.
Teuta Krasniqi gibt heute bei der Probe wieder alles. Der Solistin des kosovarischen Nationalballetts liegt das anstehende Stück besonders am Herzen, denn ihr Kollege Sinan Kajtazi, ebenso Tänzer der Truppe, hat es selbst komponiert und choreografiert. Teuta und die anderen Künstler proben im Keller des Theaters in der Hauptstadt Pristina. In einem Raum, der viel zu klein ist für die 20 Tänzerinnen und Tänzer – und für ihre großen Träume. Die 28-jährige Teuta gilt als die beste Ballerina Kosovos, doch sie weiß selbst nicht, wie lange sie dort noch leben wird. Obwohl sie Primaballerina am Nationalballett ist, kann sie sich keine eigene Wohnung leisten und lebt immer noch bei ihren Eltern. Luljeta Ademir, die seit 17 Jahren im Ensemble ist, gibt Kindern Ballettunterricht, um über die Runden zu kommen. Sinan Kajtazi will mit seinem jüngsten Werk auch auf die Situation der Tänzerinnen und Tänzer des Nationalballetts aufmerksam machen. Trotz schwieriger Bedingungen, schlechter Bezahlung und kaum vorhandener Perspektiven empfinden es die Künstler als eine besondere Ehre, Teil des Nationalballetts zu sein. Durch ihre Kunst wollen sie auch Zuversicht verbreiten und ihren Landsleuten das Gefühl geben, dass es sich lohnt, in ihrem armen Land zu bleiben und kreativ zu sein.
Arte Concert: Online vom 11. März 2021 bis 08. Juni 2021
- Do, 23.03.2023, 05:00-06:40 Uhr
Arte - Ballett | Dokumentation | Tanz
Tanz ist Kunst: Cunningham
Getanzt von den letzten MitgliedernDo, 23.03.2023, 23:10-23:40 UhrMDR Fernsehen - Ballett | Tanz
Das Erbe der Gret Palucca
Die Hohe Schule des AusdruckstanzesSa, 25.03.2023, 12:30-12:50 UhrORF 2 Europe - Magazin
Stars & Talente by Leona König
Mit Rebecca Horner und Sunny RitterSa, 25.03.2023, 20:15-22:05 Uhr3Sat - Klavier | Konzert | Symphonie
Riccardo Chailly dirigiert Rachmaninow
Mit Mao Fujita (Klavier)Sa, 25.03.2023, 22:05-22:55 Uhr3Sat - Dokumentation | Klavier
Mein Rachmaninow
Sergey Tanin in der Villa SenarSo, 26.03.2023, 00:30-01:30 UhrARD-alpha - Crossover | Konzert | Neue Musik
Eberhard Schoener
Celestial RhapsodySo, 26.03.2023, 00:35-03:15 UhrNDR - Ballett | Dokumentation
Pina – tanzt, tanzt sonst sind wir verloren
Tanzfilm-Dokumentation über die Choreographin Pina Bausch