Montag, 08.08.2022 00:35-01:25 Uhr
Logo ORF 2 EuropeORF 2 Europe - Dokumentation
Puccini und Lucca
Musikalisch - Kulinarisch

© Foto: ORF/Felix Breisach

Details

Giacomo Puccini war zu Lebzeiten ein umstrittener Komponist aller Wirrnisse der Liebe und umschwärmter Frauenheld, genauso wie ein Liebhaber der guten Küche und Genießer alles Irdischen schlechthin. Geboren in Lucca, der genussfreudigen Stadt in der Toskana, blieb Giacomo Puccini dieser Stadt und seinem Elternhaus Zeit seines Lebens verbunden.

Der Film von Georg Madeja zeigt mit opulenten Bildern die Lebenslandschaft des leidenschaftlichen italienischen Komponisten Puccini. Sein musikalisches Schaffen wird u.a. durch Ausschnitte aus drei Opernproduktionen vom Festival in Torre del Lago dokumentiert; »La Bohème«, »Tosca« und »Turandot« gehören aber auch abseits des Festivals zu den beliebtesten Opern. Das Kulinarisch-Sinnenfreudige der Sendung ergibt sich aus der einfachen Küche der Toskana, deren qualitätsbewusster Anhänger Puccini war.