Samstag, 25.01.2020 05:30-06:15 Uhr
- Doku
Planet Schule: Johann Sebastian Bach
Der liebe Gott der Musik

Details

Wer war dieser Mann, »von dem alle musikalische Weisheit ausging« und der unbestritten als »DAS Musikgenie« gilt, der wohl größte Musiker aller Zeiten? Johann Sebastian Bach hinterließ ein riesiges Werk, fast 1.200 Kompositionen, künstlerisch wie technisch hoch kompliziert und vollkommen. Das 18. Jahrhundert versagte dem Genie Bach jedoch Anerkennung.
Es gibt nur wenige Dokumente, die etwas über Bachs Leben aussagen, nicht einmal ein wirklich verifizierbares Porträt. Wenig ist überliefert und dennoch unermesslich viel: Seine Musik und das, was sie über sein Empfinden und Fühlen erzählt. Der Film zeichnet in einer Mischung von Dokumentarischem, Authentischem und Fiktionalem den Werdegang des genialen Musikschöpfers nach.