Mittwoch, 07.12.2022 23:30-00:15 Uhr
Logo MDR FernsehenMDR Fernsehen - Konzert | Symphonie
Peter Tschaikowski: Sinfonie Nr. 1
Aufzeichnung aus dem Gewandhaus Leipzig

© Foto: Gewandhausorchester/Gert Mothes

Details

Es war Anton Rubinstein, der im Februar 1868 in Moskau Tschaikowskis sinfonischen Erstling mit goßem Erfolg uraufführte. Es ist überliefert, dass ihn sein sinfonischer Erstling unendliche Mühe gekostet hat. Er selbst klagte – übertrieben selbstkritisch – über »fehlende Geschicklichkeit im Umgang mit der Form«. All das ist dem melodieseligen Werk aus unserer heutigen Perspektive nicht anzumerken. Leider werden die ersten drei Tschaikowski-Sinfonien auch heute noch viel zu selten gespielt, blieben immer im Schatten ihrer großen Nachfolger.

Gewandhausorchester Leipzig, Andris Nelsons

Peter Tschaikowski: Sinfonie Nr. 1 op. 13 »Winterträume«