Mittwoch, 01.01.2020 07:20-08:20 Uhr
- Konzert
Neujahrskonzert 2019 aus dem Teatro La Fenice

Details

Zum 16. Mal fand im Teatro La Fenice in Venedig das traditionelle Neujahrskonzert statt. Ein Teil des Konzertes, der dem großen Opernrepertoire gewidmet ist, wurde für das Fernsehen aufgezeichnet.
Der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Koreaner Myung-Whun Chung dirigierte zum zweiten Mal in Folge Orchester und Chor des Teatro La Fenice. Solisten waren die Sopranistin Nadine Sierra und der Tenor Francesco Meli. Die Einstudierung des Chores oblag Claudio Marino Moretti.
Die US-amerikanische Sopranistin Nadine Sierra ist mit ihren 30 Jahren bereits eine feste Größe an den weltweit führenden Opernhäusern. Sie gastierte u.a. an der Staatsoper Berlin, der Opéra National de Bordeaux und der Metropolitan Opera.
Zu ihren Paraderollen zählt die »Gilda« aus Giuseppe Verdis Rigoletto. Auch dem italienischen Publikum ist sie in dieser Rolle bereits aus der Mailänder Scala bekannt.
Auch der italienische Tenor Francesco Meli eroberte schon in jungen Jahren sämtliche bedeutende Opernhäuser Italiens – ebenso wie die großen Häuser und Festivals der ganzen Welt. Als Vertreter des Belcanto-Stils und mit einer exzellenten Beherrschung auch kniffligster Passagen verkörpert er die wichtigen Tenorpartien des italienischen Fachs, wie Don Ottavio (Don Giovanni), Ferrando (Così fan tutte), Jaquino (Fidelio) oder Duca (Rigoletto) u.v.m.
Die Atmosphäre des wunderschönen Opernhauses im klassizistischen Stil ist wie geschaffen für die festliche Stimmung, die durch Tanzeinlagen unterstrichen wird.