Dienstag, 05.05.2020 09:30-09:45 Uhr
- Doku
Musikinstrumente im Wandel der Zeit

Details

Lust auf Musik machen und zum Musikmachen anregen will der 15-minütige Film »Geschichte Saiteninstrumente« des Bayerischen Rundfunks, in dem nicht nur
Elektro-Gitarren vorgestellt werden, sondern auch die Harfe oder der Kontra-Bass und seine vielfältigen Möglichkeiten.
Selbst Musikmachen, statt nur »sound« zu konsumieren, dazu will der 15-minütige Film »Geschichte der Saiteninstrumente« des Bayerischen Fernsehens anregen, in dem nicht nur die elektrisch verstärkten Gitarren und Bässe vorgestellt werden, sondern auch ihre »Saiten-Linien«, also Ihre Art-Verwandten, wie die Harfe oder das Cello. Gezeigt werden auch die vielfältigen Möglichkeiten, die beispielsweise der Kontra-Bass bietet, vom Streichen bis zum »Slappen« im Rock. Eingebettet in die Geschichte, gehört ein Kapitel auch dem Saiten- und Tasten-Instrument Klavier, bis heute das Werkzeug der meisten Komponisten schlechthin.
Dass die Gitarre von der arabischen »La Oud« stammt, die dann als »La-ute« im Mittelalter zum populärsten Instrument wurde, ist oft nicht bekannt, genauso wenig wie die Tatsache dass die »Telecaster«, die erste Elektro-Gitarre der Welt, nach dem damals gerade erfundenen Fernsehen ,«Television« , benannt wurde. Ob im Hard-Rock oder Jazz, bis heute ist Leo Fenders Geniestreich nahezu unverändert geblieben.