Freitag, 01.01.2021 12:10-14:35 Uhr
Logo 3Sat3Sat - Oper
Mozarts »Zauberflöte«
Salzburger Festspiele 2018

© Foto: ZDF/ORF/Roman Zach-Kiesling

Details

39 Mal stand Mozarts »Zauberflöte« auf dem Spielplan der Salzburger Festspiele – zuletzt 2012 unter Nikolaus Harnoncourt. Im Sommer 2018 kehrte die Oper zurück ins Große Festspielhaus. Dieses Mal unter der musikalischen Leitung von Constantinos Carydis und in der Regie von Lydia Steier, die damit ihr Debüt in Salzburg gab. Klaus Maria Brandauer als Sprecher und Matthias Goerne als Sarastro standen an der Spitze eines jungen Sängerensembles.
Die »Zauberflöte« wird so viel gehört und so häufig aufgeführt wie kaum ein anderes Werk der Operngeschichte. Seit über 200 Jahren wird ihre Rätselhaftigkeit und Vielgestaltigkeit diskutiert. Einmal wird sie als Zauberoper, Singspiel oder heroisch-komische Oper inszeniert, dann wieder als Maschinenkomödie oder gar geheimnisvoll mit Freimaurerritus und ägyptischen Mysterien auf die Bühne gebracht.

Inszenierung: Lydia Steier
Kostüme: Ursula Kudrna
Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor, Wiener Philharmoniker, Constantinos Carydis

Sarastro: Matthias Goerne
Tamino: Mauro Peter
Königin der Nacht: Albina Shagimuratova
Pamina: Christiane Karg
Papageno: Adam Plachetka
Papagena: Maria Nazarova
Alte Papagena: Birgit Linauer
Monostatos: Michael Porter
Großvater: Klaus Maria Brandauer
Sprecher: Tareq Nazmi
Drei Knaben: Wiener Sängerknaben