Sonntag, 30.04.2023 10:15-11:00 Uhr
Logo BR FernsehenBR Fernsehen - Konzert
Mozartfest Würzburg 2019
Mit Julian Prégardien (Tenor)

© Foto: BR/Schmelz Fotodesign

Details

Privat veranstaltete Konzerte zur Zeit Mozarts und Beethovens hießen Akademien und waren oft bunte Abende, weit entfernt von den einheitlichen Konzertprogrammen von heute. Ein Klavierkonzert stand neben einer Opernarie, Tänze folgten auf Kammermusik und von einer Symphonie wurden gerne auch mal nur zwei Sätze aufgeführt.

Zur Eröffnung des Würzburger Mozartfestes 2019 präsentierten der Tenor Julian Prégardien, in diesem Jahr Artiste étoile des Festivals, und das Freiburger Barockorchester unter Lorenza Borrani eine Akademie im Geiste der Zeit um 1800 – mit Arien von Haydn, Mozart und Schubert, Menuetten und Trios von Schubert und zwei Symphonien: die sogenannte »kleine« g-Moll-Symphonie Mozarts und ein Werk gleicher Tonart von Étienne-Nicolas Méhul, der als einer der großen Komponisten der Französischen Revolution in Paris gefeiert wurde.

Freiburger Barockorchester, Lorenza Borrani
Julian Prégardien (Tenor)

Aufzeichnung des Eröffnungskonzerts des Mozartfestes Würzburg 2019 aus dem Kaisersaal der Residenz in Würzburg vom 25.05.2019.