Sonntag, 04.06.2023 10:20-10:45 Uhr
Logo BR FernsehenBR Fernsehen - Klavier | Konzert
Mozart: Konzert für 2 Klaviere und Orchester
Remnant Piano Duo, Korea

© Foto: BR/ARD Musikwettbewerb/Dorothee Falke

Details

Es war eine klare Entscheidung, als die Jury beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2010 in München den zweiten Preis an das Remnant Piano Duo aus Korea vergab. Ein erster Preis wurde nicht vergeben. Im Wettbewerbsfinale hatten die Schwestern Hyun Joo und Hee Jin June auch die Herzen des Publikums im Sturm erobert, denn auch der Publikumspreis ging an das Remnant Pino Duo. Kritiker lobten, wie die beiden Pianistinnen in Mozarts Konzert für zwei Klaviere und Orchester Es-Dur KV 365 die unterschiedlichen Charaktere herausarbeiteten. Zupackend, mit feiner Grazie und mit frischem Mut sollte dieses Konzert gespielt werden – was dem Remnant Piano Duo nicht schwerfiel.

BR Fernsehen zeigt den Mitschnitt des Wettbewerbsfinales aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz. Die beiden 1984 und 1987 in Seoul geborenen und in St. Petersburg ausgebildeten Schwestern spielen zusammen mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Christoph Poppen.

Remnant Piano Duo, Korea
Hyun Joo und Hee Jin June
Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Christoph Poppen

W. A. Mozart: Konzert für 2 Klaviere und Orchester Es-Dur, KV 365

Musikwettbewerb der ARD 2010 in München
Herkulessaal der Münchner Residenz