Details
Martin Grubinger inspiriert zeitgenössische Komponisten immer wieder dazu, neue Werke für Schlagwerk zu schreiben. Seiner musikalischen Überzeugungskraft ist es zu verdanken, dass dieses Instrument, das die letzten Jahrhunderte solistisch vernachlässigt
Details
Martin Grubinger inspiriert zeitgenössische Komponisten immer wieder dazu, neue Werke für Schlagwerk zu schreiben. Seiner musikalischen Überzeugungskraft ist es zu verdanken, dass dieses Instrument, das die letzten Jahrhunderte solistisch vernachlässigt war, wieder im Zentrum neuer Kompositionen steht. Darüber hinaus gelingt es Grubinger, vor ausverkauften Häusern zu spielen und diese zeitgenössischen Kompositionen einem breiten Publikum zu vermitteln.
Ein »Extrem-Musiker« wird er genannt, der sich selbst und seine Kollegen zum Äußersten treibt. Bei einem Besuch in seiner oberösterreichischen Heimat Neukirchen a. d. Vöckla zeigt sich Grubinger als nachdenklicher Künstler, der sich die vielen Facetten seiner Kunstform bewusst macht und aktiv an der Gestaltung seiner Umwelt teilnehmen möchte.
Obwohl seine weltweiten Auftritte ihn zu einem ewig Reisenden machen, verbindet er seinen Alltag immer wieder mit seiner Heimat. Die martialische Urkraft des Hochgebirges, die Schönheit der Natur und ihre verborgenen Mythen sind die Basis und der Rückzugsort des spirituellen und politischen Künstlers.
Für die Dreharbeiten zu diesem Film gewährte Martin Grubinger intime Einblicke in sein Leben und das »Kraftwerk Grubinger«. Es kommen seine Familie, Musikerkollegen, u.a. der 91-jährige Friedrich Cerha, einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart, und enge Freunde zu Wort und zeichnen ein vielseitiges Bild des virtuosen Schlagwerkers.
- Do, 13.02.2025, 23:25-00:25 Uhr
MDR Fernsehen - Geistliche Musik | Requiem
W. A. Mozart: Requiem d-Moll
Sächsische Staatskapelle, Sir Colin DavisSa, 15.02.2025, 20:15-21:45 Uhr3Sat - Konzert | Orchester-Suite
Andris Poga dirigiert Bernstein & Gershwin
Mit Julia Bullock und Alfred WalkerSa, 15.02.2025, 21:45-22:40 Uhr3Sat - Ballett | Dokumentation | Tanz
Becoming Giulia
Film von Laura KaehrSa, 15.02.2025, 22:40-23:10 Uhr3Sat - Dokumentation | SängerInnen
Orte der Kindheit – Angelika Kirchschlager
Film von Ute GebhardtSo, 16.02.2025, 07:40-09:00 UhrNDR - Konzert | Neue Musik | Symphonie
Teodor Currentzis dirigiert Bruckner und Ligeti
Symphonie Nr. 9, Lontano für großes OrchesterSo, 16.02.2025, 08:05-08:30 UhrSWR Fernsehen - Konzert | Symphonie
Lionel Bringuier dirigiert Roussel
Sinfonie Nr. 3