Mittwoch, 02.12.2020 00:15-01:10 Uhr
Logo BR FernsehenBR Fernsehen - Konzert | Symphonische Dichtung
Mariss Jansons dirigiert Richard Strauss
»Till Eulenspiegel« und »Also sprach Zarathustra«

© Foto: BR/Peter Meisel

Details

Sein Strauss-Programm leitet Mariss Jansons mit den symphonischen Reflexionen über Friedrich Nietzsches visionäres Epos »Also sprach Zarathustra« ein – mit seiner populären Eingangsfanfare, die sogar zu Filmmusik-Ehren kam, das perfekte Eröffnungsstück.

Danach präsentiert Jansons eine weitere Tondichtung des jungen Strauss: »Till Eulenspiegels lustige Streiche« sind keineswegs nur lustig, schließlich endet der Schelm am Strang – nicht ohne sich am Schluss noch einmal musikalisch zu Wort zu melden, nach dem Motto: Wer zuletzt lacht, lacht am besten!

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons

Richard Strauss
– »Also sprach Zarathustra«
– »Till Eulenspiegels lustige Streiche«