Sonntag, 28.03.2021 07:50-08:45 Uhr
Logo WDR FernsehenWDR Fernsehen - Konzert | Violoncello
Luka Šulić spielt Vivaldi
Die vier Jahreszeiten

© Foto: Semmel Concerts/Luka Šulić

Details

Nach sieben Jahren als Teil des weltweit gefeierten Duos 2CELLOS kehrt Luka Šulić zu seinen klassischen Wurzeln zurück. »Ich liebe Vivaldis Vier Jahreszeiten seit meiner Kindheit«, sagt Šulić und fügt hinzu: »Ich wollte das Stück schon immer auf dem Cello.«

Die Vier Jahreszeiten sind als sehr anspruchsvolles Werk für Violine bekannt – für Šulić war es war eine Herausforderung, das Konzert für das Cello neu zu arrangieren. »Es war ein langer und schwieriger Prozess für mich«, sagt Luka Šulić. »Ich habe zwei Jahre damit verbracht, das Arrangement vorzubereiten.« Seine Interpretation von Vivaldis »Die vier Jahreszeiten« ist die erste Gesamtaufnahme, die statt für Solo-Violine für einen Cello-Solisten arrangiert wurde und das Publikum in Triest begeisterte.

Eine Aufzeichnung aus dem Teatro Lirico in Triest mit dem Orchestra della Fondazione Teatro Lirico Giuseppe Verdi di Trieste.