Donnerstag, 07.07.2022 23:10-00:45 Uhr
Logo MDR FernsehenMDR Fernsehen - DirigentInnen | Dokumentation
Lebensläufe: Herbert Blomstedt
Film von Paul Smaczny

© Foto: MDR/accentus/Gerd Mothes

Details

Herbert Blomstedt ist omnipräsent auf den Konzertpodien dieser Welt. Wo andere seit Jahrzehnten ihren Ruhestand genießen, tourt der 95-Jährige als Dirigent zahlreicher Spitzenorchester bis heute um den Globus und scheint dabei bioogischen Gesetzmäßigkeiten zu trotzen. Sein dirigentischer Esprit wirkt mit den Jahren sogar gewachsen; seine Kunst, seine musikalische Ethik, sein Empathie im Umgang mit Menschen generell und mit Orchestermusikern im Besonderen, haben ihn längst zu einer lebenden Legende werden lassen.

Das Filmportrait beleuchtet auch den Werdegang des in Amerika geboren Weltbürgers, der von seinem christlich und musisch geprägten Elternhaus in Schweden auszog, um die internationalen Konzertsäle zu erobern. Er teilt sehr persönliche Erlebnisse, gibt Einblick in seine musikalische Gedanken- und Lebenswelt und vermittelt zutiefst menschliche Erkenntnisse aus einer über 70 Jahre währenden Karriere.