Sonntag, 07.03.2021 09:35-10:30 Uhr
Logo ORF 2 EuropeORF 2 Europe - DirigentInnen | Dokumentation
La Maestra – Die Dirigentin Alondra de la Parra
Film von Christian Berger

© Foto: ORF/Bernhard Fleischer Moving Images/Felix Broede

Details

Alondra de la Parra hat erreicht, was bisher nur wenigen Frauen in ihrem Fach gelungen ist – sie steht regelmäßig am Pult berühmter Klangkörper. Schon früh wusste die 1980 in New York geborene Mexikanerin, dass sie Dirigentin werden wollte. Zweifel hatte sie dennoch: »Mit 13 oder 14 dachte ich, wie kann ich Dirigentin werden, wenn ich überhaupt nicht wie ein Dirigent aussehe« erzählt sie.

Der Film zeigt die vielen Facetten Alondra de la Parras bei der Arbeit mit ihrem ehemaligen Orchester in Brisbane, begleitet sie auf Konzertreisen und nach Hause zu ihrer Familie in Mexiko.