Details
Der österreichische Bass Günther Groissböck gehört weltweit zu den Besten seines Fachs und ist in allen bedeutenden Opernhäusern zu Hause. Ioan Holender besucht Ihn privat im malerischen Tessin. Günther Groissböck
Details
Der österreichische Bass Günther Groissböck gehört weltweit zu den Besten seines Fachs und ist in allen bedeutenden Opernhäusern zu Hause. Ioan Holender besucht Ihn privat im malerischen Tessin.
Günther Groissböck gastiert an den wichtigsten Opernbühnen der Welt, von der Metropolitan Opera New York über die Mailänder Scala bis zur Bayerischen Staatsoper, sowie bei den Salzburger und Bayreuther Festspielen. Ioan Holender erinnert sich an den Karrierebeginn des österreichsichen Basses als Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, bevor Groissböck als erster Bass an das Opernhaus Zürich gewechselt ist. Wenige Stunden vor einer Probe an der weltberühmten Scala empfängt die gesamte Groissböck-Familie Ioan Holender in ihrem Haus in der italienischen Schweiz. Der sportbegeisterte Künstler gibt Ioan Holender Einblicke in seine ganz eigenwillige Vorbereitung auf das Singen. Ioan Holender lässt gemeinsam mit Groissböck dessen herausragende Karriere Revue passieren. Etwa seine Auftritte in Bayreuth, wo er 2020 den Wotan im «Ring des Nibelungen« übernehmen wird. Zu seiner atemberaubenden Karriere äußern sich auch die Bayreuther Festspielleiterin Katharina Wagner sowie die Operndirektoren Peter Gelb und Alexander Pereira.
- Sa, 25.03.2023, 12:30-12:50 Uhr
ORF 2 Europe - Magazin
Stars & Talente by Leona König
Mit Rebecca Horner und Sunny RitterSa, 25.03.2023, 20:15-22:05 Uhr3Sat - Klavier | Konzert | Symphonie
Riccardo Chailly dirigiert Rachmaninow
Mit Mao Fujita (Klavier)Sa, 25.03.2023, 22:05-22:55 Uhr3Sat - Dokumentation | Klavier
Mein Rachmaninow
Sergey Tanin in der Villa SenarSo, 26.03.2023, 00:30-01:30 UhrARD-alpha - Crossover | Konzert | Neue Musik
Eberhard Schoener
Celestial RhapsodySo, 26.03.2023, 00:35-03:15 UhrNDR - Ballett | Dokumentation
Pina – tanzt, tanzt sonst sind wir verloren
Tanzfilm-Dokumentation über die Choreographin Pina BauschSo, 26.03.2023, 01:30-03:15 UhrARD-alpha - Crossover
Bali Agúng oder die andere Zeit
Von und mit Eberhard SchoenerSo, 26.03.2023, 03:15-04:10 UhrARD-alpha - Crossover
Video Magic
»Magisches« Musiktheater von und mit Eberhard Schoener