Freitag, 22.10.2021 23:15-23:45 Uhr
Logo ServusTV DeutschlandServusTV Deutschland - Magazin
kulTOUR mit Holender
Beethoven in Wien

© Foto: ServusTV/Gemini5TV

Details

Ludwig van Beethoven fand in Wien eine neue Heimat. 1792 zog der erst 22-jährige Komponist von seiner Geburtsstadt Bonn nach Wien. Hier lebte er bis zu seinem Tod, schuf die wichtigsten Werke und feierte seine größten Erfolge. Im Beethoven-Jahr 2020 folgen Ioan Holender und der Pianist Helmut Deutsch den Wiener Spuren des Genies.

»Freude, schöner Götterfunken« – wer kennt diese Worte nicht, die Beethoven kühn in seine 9. Sinfonie einfügte. Auch dieses Meisterwerk komponierte er in Wien und führte die Klassik damit in neue Sphären. Gemeinsam mit dem Wahl-Wiener Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn begründete der deutsche Komponist Wiens herausragenden Ruf für die Musikwelt. Im Beethoven-Jahr 2020 sucht Ioan Holender die wichtigsten Originalstätten des Musikgenies auf. Im Eroica-Saal des Palais Lobkowitz führte Beethoven die 3. Sinfonie für einen adeligen Gönner auf. Im Pasqualatihauses auf der Mölker Bastei entstanden mehrere Sinfonien, die Oper »Leonore« sowie das berühmte Klavierstück »Für Elise«. In Heiligenstadt nahe Wien ist der bekannte Pianist und Beethoven-Kenner Helmut Deutsch mit dem Lied »Resignation« zu erleben. Eine Verbeugung vor dem Jahrtausend-Genie.

Mit Helmut Deutsch (Pianist), Samuel Hasselhorn (Bariton), Christian Buchner (Kurator)«