Freitag, 10.11.2023 23:15-23:45 Uhr
Logo ServusTV DeutschlandServusTV Deutschland - Magazin
kulTOUR mit Holender
Das Operetten-Genie Franz Lehár

© Foto: ServusTV/gemini5TV

Details

Vor 150 Jahren kam Franz Lehár in der damaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie zur Welt. Zu Lebzeiten galt er als der meistgespielte Operetten-Komponist. Ioan Holender begibt sich an Original-Schauplätzen auf eine Zeitreise in die silberne Wiener Operetten-Ära.

2020 feierte die Musikwelt das 150. Jubiläum von Franz Lehár. Dank seiner unwiderstehlichen Evergreens erlebte das Genre Operette zwischen den beiden Weltkriegen eine zweite Blütezeit. Im Theater an der Wien, dem Uraufführungsort seines weltweit bekannten Bühnenwerks »Die Lustige Witwe« (1905), wird Ioan Holender mit der »Giuditta«-Arie »Freunde, das Leben ist lebenswert« begrüßt. Die wahre Muse fand Lehár aber in der Bad Ischl-Sommervilla am Traunufer.