Sonntag, 22.03.2020 09:00-09:30 Uhr
- Magazin
kulTOUR mit Holender
Der Goldene Saal als Opernhaus

Details

Erstmalig in der Geschichte des Hauses war mit Janáčeks »Das schlaue Füchslein« eine szenische Operninszenierung zu Gast im Wiener Musikverein.
Anlässlich seines 100-jährigen Gründungsjubiläums tourte das Cleveland Orchestra gemeinsam mit seinem langjährigen Musikdirektor Franz Welser-Möst durch Europa und machte für zwei Abende auch in Wien halt. Auf dem Programm stand die hochgepriesene, multimediale Produktion von Janáčeks Oper »Das schlaue Füchslein«, die in den USA für fulminante Erfolge sorgte und erstmalige nun in Europa aufgeführt wurde. Eine Premiere jedoch auch für den Wiener Musikverein, in dem noch nie zuvor eine szenische Oper zur Aufführung gelangte.
Die Multimedia-Arbeit von Regisseur Yuval Sharon nähert sich unter Zuhilfenahme von Zeichentrickfilm-Projektionen und Mitteln des Kinos dem Werk.
Ioan Holender spricht mit Dirigent Franz Welser-Möst und den Intendanten des Wiener Musikvereins, Thomas Angyan, über diese außergewöhnliche Inszenierung.