Sonntag, 28.08.2022 09:40-10:10 Uhr
Logo ServusTV DeutschlandServusTV Deutschland - Magazin
kulTOUR mit Holender
Zu Besuch in der Deutschen Oper Berlin

© Foto: ServusTV/gemini5TV

Details

Die Deutsche Oper Berlin ist das größte der drei Opernhäuser der Stadt. Ioan Holender besucht die Berliner Institution, deren Geschichte von großen Regisseuren wie Götz Friedrich geprägt wurde. Wo steht die Deutsche Oper Berlin heute? Von der neuen »Meistersinger«-Produktion unter der Intendanz von Dietmar Schwarz zeigt sich Holender schon mal beeindruckt.

Die Deutsche Oper Berlin hat sich der Pflege des »großen« Opern-Repertoires verschrieben. Der Spielplan unter Intendant Dietmar Schwarz bietet auch immer wieder sehenswerte Opernraritäten und relevante Produktionen des Staatsballetts Berlin. Mehrere Spielstätten machen es möglich. Holender besucht die verschiedenen Bühnen, die sich alle auf dem Grundstück der Deutschen Oper befinden. Das Hauptgebäude in Berlin-Charlottenburg wirkt zunächst ernüchternd.