Sonntag, 08.11.2020 08:15-08:50 Uhr
Logo SWR FernsehenSWR Fernsehen - Chor | Konzert
Konzert für Hans Zender
SWR Symphonieorchester und SWR Vokalensemble

Details

Das Konzert vom Dezember 2016 feierte den 80. Geburtstag des Komponisten, Dirigenten und Musikschriftstellers Hans Zender (1936 – 2019). Dabei erklangen seine Komposition »Oh cristalina« sowie eine Bearbeitung von vier Schubert-Chören, deren Klavierpart Zender höchst individuell für Orchester gesetzt hat.

»Ich bin ein vom Gesang besessener Musiker«, gestand Hans Zender vor der Uraufführung dieses abschließenden Teils seines Zyklus auf den Cántico espiritual von Juan de la Cruz. Die drei Sätze von Zenders »Oh cristallina« beschreiben einen Weg von der Erde hinauf zum Himmel und wieder zurück. Hans Zender arbeitet – statt mit den temperierten Intervallen der heute üblichen Stimmung – mit Naturtönen.Der ekstatische Lobgesang der Frauenstimmen auf die »cristalina fuente« (glasklare Quelle), mit dem das Werk wie mit einem Blitzschlag beginnt, ist deshalb zugleich ein Lobgesang auf die natürlich reine Stimmung.