Sonntag, 24.05.2020 10:20-12:05 Uhr
- Konzert
Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker
Lucerne Festival 2018

Details

Am 13. Juli 2019 verwandelte das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks den Münchner Odeonsplatz wieder einmal in den schönsten Konzertsaal Münchens. Zu Gast war eine der großen Operndiven unserer Zeit: die amerikanische Sopranistin Renée Fleming. Die musikalische Leitung des Abends hatte Alan Gilbert.
Alljährlich im Juli verwandelt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks den Münchner Odeonsplatz in den schönsten Konzertsaal Münchens. Auch 2019 drückten die Klassik-Fans die Daumen, damit das Wetter mitspielt!
Eingerahmt von Residenz und Theatinerkirche, wird die Feldherrnhalle zur Bühne für 80 Musikerinnen Mit der Solistin Yuja Wang
Beim »Lucerne Festival 2018« gaben die Berliner Philharmoniker und ihr künftiger Chefdirigent Kirill Petrenko eine Kostprobe ihre Könnens und feierten zugleich 60-jähriges Bühnenjubiläum.
Solistin war Yuja Wang, die die Klavierwelt seit Jahren mit gewagten Outfits in Atem hält. Ebenso atemberaubend ist ihr Spiel. Die Hypervirtuosin liebt das russische Repertoire, und so steht ihr Lieblingswerk, das 3. Klavierkonzert von Prokofjew, auf dem Programm.
Am Anfang aber steht ein Ausflug in die persische Märchenwelt: mit Paul Dukas’ Ballettmusik zu »La Péri« aus dem Jahr 1911, in der es um eine gute Fee geht, halb Engel, halb Mensch. Und dieses impressionistisch angehauchte Stück muss sich hinter Dukas’ populärem Zauberlehrling keineswegs verstecken.
Was gibt es Schlimmeres für Eltern, als wenn das eigene Kind vor ihnen stirbt? Der österreichische Komponist Franz Schmidt, einer der letzten Romantiker, musste diese traumatische Erfahrung machen, als seine einzige Tochter Emma im März 1932 zu Tode kam. Mit seiner Vierten Sinfonie komponierte er daraufhin eine Art Requiem, das elegische Klagegesänge anstimmt, einen ausgreifenden Trauermarsch präsentiert und am Ende den Abschied zelebriert: »ein Sterben in Schönheit«, wie Schmidt sagte, »wobei das ganze Leben noch einmal vorüberzieht«. Kirill Petrenko führt dieses selten gespielte Werk zusammen mit den Berliner Philharmonikern auf.und Musiker sowie Gastdirigent Alan Gilbert – und eine wahre Operndiva: Renée Fleming zählt zu den größten Sängerpersönlichkeiten unserer Zeit. Sie machte an den bedeutendsten Opernhäusern der Welt Furore, ihr Repertoire umfasst über 50 Opernrollen, aber auch Lieder und Songs aus der Jazz- und Popkultur. Sie sang in München Szenen und Arien von Tschaikowski, Korngold und Flotow sowie den Rodgers/Hammerstein Evergreen »You’ll never walk alone«.