Sonntag, 15.03.2020 12:35-13:00 Uhr
- Doku
Kathedralen der Kultur
Das Opernhaus Oslo

Details

2008 etablierte sich ein elegantes neues Bauwerk in dem von Problemen belasteten Hafen im Zentrum von Oslo: das Opernhaus Oslo, das die Norwegische Oper und das Ballett beherbergt. Sein scheinbar endloses, schneeweißes Marmordach und das elegante Interieur ziehen gleichermaßen Besucher an. Die Architektur lässt hier die sonst strikte Trennung zwischen innen und außen verschwimmen und bietet so eine Mischung aus Hochkultur und Naherholung.
Margareth Olins Film dokumentiert die zahllosen Menschen, die das schneeweiße Dach täglich überqueren, und Hunderte von Mitarbeitern und Performern des Hauses, die das Leben »dort oben« auf die Bühne übertragen. Er zeigt, wie sehr das vom Architekturbüro Snøhetta gestaltete Opernhaus, das aus dem Fjord erwächst, eine Symbiose von Kunst und Leben darstellt.