Donnerstag, 06.01.2022 05:00-06:20 Uhr
Logo ArteArte - Dokumentation | Oper
Jonas Kaufmann – Mein Wien
Mit Jonas Kaufmann (Tenor) und Rachel Willis-Sørensen (Sopran)

© Foto: ZDF/Wolfram Zöttl

Details

Startenor Jonas Kaufmann ist unterwegs in Wien: Auf einem Stadtspaziergang zeigt der Tenor seine liebsten Orte, vom Riesenrad am Prater bis zum Würstelstand. Das persönliche Wien von Jonas Kaufmann besteht aus Geschichten von Orten und Menschen. Herzstück der Sendung ist ein Konzert mit weltbekannten Melodien aus der Hauptstadt von Walzer und Operette.

»Wien, Du Stadt meiner Träume!« – Startenor Jonas Kaufmann ist unterwegs in Wien: Auf einem Stadtspaziergang zeigt der gefeierte Tenor seine liebsten Orte, vom Riesenrad am Prater bis zum Würstelstand. Fast jede Gasse in Wien kann Geschichten erzählen, das persönliche Wien von Jonas Kaufmann besteht aber vor allem aus kleinen Geschichten von Orten und Menschen, die er in »Jonas Kaufmann – Mein Wien« erzählen wird. Doch Wien ist auch ein Ort großer Musikgeschichte. So geht Jonas Kaufmann den Spuren nach, die berühmte Operettenarien und Wienerlieder in der Musikwelt hinterlassen haben.

Herzstück von »Jonas Kaufmann – Mein Wien« ist ein musikalisches Highlight im Wiener Konzerthaus. Ein Konzert als Hommage an die weltbekannten Melodien der Hauptstadt von Walzer und Operette: Arien und Duette aus den Operetten »Eine Nacht in Venedig«, »Die Fledermaus« und »Wiener Blut« von Johann Strauss und »Die lustige Witwe« von Franz Lehár sowie Wienerlieder von Robert Stolz, Johann Strauss, Emmerich Kálmán, Georg Kreisler und weiteren Größen der Wiener Musikgeschichte.
Seine Partnerin für die Duette aus den Operetten »Die Fledermaus«, »Wiener Blut« und »Die lustige Witwe« ist die amerikanische Sopranistin Rachel Willis-Sørensen , die bereits in der Vergangenheit als Duettpartnerin an der Seite von Jonas Kaufmann das Publikum für sich gewinnen konnte. Begleitet werden die beiden von einem der renommiertesten tschechischen Orchester, der Prague Philharmonia, unter der Leitung von Jochen Rieder.

Prague Philharmonia, Jochen Rieder
Jonas Kaufmann (Tenor), Rachel Willis-Sørensen (Sopran)
Werke von Johann Strauss, Robert Stolz, Emmerich Kálmán, Franz Lehár, Karl Komzák, Rudolf Sieczyński