Sonntag, 17.04.2022 08:55-10:20 Uhr
Logo WDR FernsehenWDR Fernsehen - Filmmusik | Konzert
John Williams dirigiert John Williams
Mit den Berliner Philharmoniker

© Foto: rbb/Monika Rittershaus

Details

John Williams ist einer der größten Hollywood-Komponisten unserer Zeit. Mit seiner Musik hat er atmosphärischen Welten geschaffen, in die man sich beim Zuhören direkt hineingezogen fühlt. Er komponierte u.a. die Soundtracks für Kino-Blockbuster wie »Star Wars«, »Jurassic Parc«, »E.T.« oder »Harry Potter« und schrieb damit Filmmusik-Geschichte. Mit zahllosen Preisen ausgezeichnet, ist er mit 52 Oskar-Nominierungen Rekordhalter unter allen lebenden Künstlern.

Kurz vor seinem 90. Geburtstag dirigierte er dieses Konzert zum erstem Mal auf dem Podest der Berliner Philharmoniker. Auf dem Programm standen einige seiner größten Kompositionen und Filmklassiker. Dabei führte der Maestro höchstpersönlich mit viel Charme und Charisma durch das Programm. Ganz zur Begeisterung des Publikums, das ihn nach fast jedem Stück jubelnd und mit Standing Ovations feierte.

Berliner Philharmoniker, John Williams
Bruno Delepelaire (Violoncello)