Sonntag, 19.01.2020 10:40-13:00 Uhr
- Ballett
John Neumeier – Beethoven Projekt
Festspielhaus Baden-Baden, Oktober 2019

Details

Mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2020 realisierte John Neumeier ein Ballett, das er schon länger im Sinn hatte: das »Beethoven-Projekt«, sein erstes abendfüllendes Werk mit Musik von Beethoven.
Am 3. und 4. Oktober tanzte das Hamburg Ballett das 160. Ballett seines Chefchoreografen auf der Bühne des Baden-Badener Festspielhauses. – Zum Auftakt des Beethoven-Jahres 2020 zeigt 3sat das Ballett unter Begleitung der Deutschen Radio Philharmonie.
John Neumeiers »Beethoven-Projekt« kombiniert Elemente von Handlungsballetten und Sinfonischen Balletten. Der erste Teil, »Beethoven-Fragmente«, ist eher autobiografisch inspiriert, der zweite Teil, »Eroica«, folgt einer freieren Dramaturgie.
Bei den Aufführungen in Baden-Baden tanzt Aleix Martínez die Hauptrolle, eine Art Wiedergänger Ludwig van Beethovens. Außerdem sind in führenden Rollen zu erleben: Edvin Revazov als Beethovens Ideal, Anna Laudere als Beethovens »Ferne Geliebte«, Patricia Friza als Beethovens Mutter und Borja Bermudez als Beethovens Neffe.

Darsteller:
Ein Tänzer als – Aleix Martínez
Ludwig van Beethoven –
Beethovens Ideal – Edvin Revazov
Beethovens »Ferne Geliebte« – Anna Laudere
Beethovens Mutter – Patricia Friza
Beethovens Neffe – Borja Bermudez

Bühnenbild: Heinrich Tröger
Kostüme: John Neumeier
Choreografie: John Neumeier
Orchester: Deutsche Radio Philharmonie
Regie: Myriam Hoyer