Sonntag, 22.03.2020 08:55-09:35 Uhr
- Konzert
Jan Lisiecki spielt Beethovens Klavierkonzert Nr. 1
Konzerthaus Berlin vom 02.12.2018

Details

Ludwig van Beethoven: 1. Klavierkonzert C-Dur, op. 15
Eigentlich hätte Murray Perahia der Solist sein sollen: Geplant war ein Zyklus aller Beethoven-Klavierkonzerte mit der Academy of St Martin in the Fields. Doch Perahia musste die gesamte Beethoven-Europatour krankheitsbedingt absagen. Es sprang ein Pianist ein, der fast ein halbes Jahrhundert jünger ist: der kanadische Pianist Jan Lisiecki. Alle fünf Klavierkonzerte von Beethoven gehören fest zu seinem Repertoire, er hat sie bereits mehrmals als Zyklus aufgeführt. Lisiecki, geboren 1995, gilt als Shootingstar unter den jungen Pianisten. Schon mit 15 hat die Deutsche Grammophon ihn unter Vertrag genommen, doch diese Tour war seine erste Zusammenarbeit mit der Academy of St Martin in the Fields.
Diese unerwartete Gelegenheit wurde genutzt, um mit dem nur als Einspringer geplanten Jan Lisiecki diesen wunderbaren Konzertmitschnitt zu machen, der nun auch auf CD erhältlich ist.
Überhaupt scheint das spontane Einspringen Jan Lisieckis Markenzeichen zu sein. Schon 2014 war er in Bologna mit Beethovens 4. Klavierkonzert aufgetreten – anstelle der Pianolegende Martha Argerich, dirigiert hatte damals Claudio Abbado. Ein echtes Karrieresprungbrett.