Montag, 03.05.2021 01:00-03:05 Uhr
Logo ArteArte - Crossover | Oper
Indigo
Oper von Perttu Kivilaakso, Eicca Toppinen

© Foto: Arte/Anton Sucksdorff Photography

Details

Eine Metal-Lovestory umgesetzt in romantischen Melodien: Zwei Musiker der finnischen Heavy-Metal-Band Apocalyptica haben ein Werk für die Opernbühne geschrieben. »Indigo« – die Oper von Perttu Kivilaakso und Eicca Toppinen wurde im Januar 2016 in Helsinki uraufgeführt. Illustriert wird in der Oper die folgende Hardrock-Attitüde: Man sollte den Wagemut haben, alles zu machen, das einem in den Sinn kommt, ohne sich darum zu kümmern, was andere darüber denken.

Die Finnische Nationaloper startete das Jahr 2016 mit der Oper »Indigo« von Perttu Kivilaakso und Eicca Toppinen, bekannt als Mitglieder der Cello-Rockband Apocalyptica. Die Komponisten vereinten hierzu Heavy Metal und romantische Melodien zu einem Opern-Gesamtkunstwerk.
Das Libretto von Sami Parkkinen erzählt eine spannende Geschichte über die Machtspiele eines omnipräsenten multinationalen Konzerns, die Gefahren der Technikgläubigkeit und das Streben nach Glück und Liebe. Der Konzern hat eine Droge entwickelt, die die Effizienz und die Leistung steigert. Ihr erliegen immer mehr Menschen und die Nebenwirkungen sind unberechenbar. Nur noch der Erfinder der Droge könnte Abhilfe schaffen. Es muss sich nun jemand finden, der den Mut aufbringt, mit einer zweifelhaften Maschine in eine Parallelwelt zu reisen. Liegt dort der Schlüssel zum Glück?

Das Bühnenbild zu dieser Inszenierung von Vilppu Kiljunen entwarf Sampo Pyhälä, die Kostüme Kalle Kuusela. Für die Choreographie zeichnet Reija Wäre verantwortlich.