Juli, 2021

Sonntag, 25.07.2021 05:00-05:25 Uhr
Logo ArteArte - Dokumentation | Kinder
Haste Töne
Alles Musik!

© Foto: Arte/Collection Lobster Films

Details

Alles im Leben ist Klang, und vom Mundorgelspieler in Gabun bis zu Vivaldis »Frühling« beginnt alles mit einer Vibration. Man kann allerdings auch ganz ohne Instrumente Musik machen. Oder müsste nicht vielmehr die Stimme auch als Instrument angesehen werden? Keine einfache Frage – doch »Haste Töne« bringt Licht ins Dunkle.

Klang und Musik sind allgegenwärtig – doch wie entstehen Töne eigentlich? Ob Vivaldis »Frühling«, Operngesang oder Mundorgelspiel in Gabun – jeder Ton beginnt mit einer Vibration. »Haste Töne« geht diesem Phänomen auf den Grund. In der ersten Folge wird gezeigt, wie man Klang mit Hilfe ein paar einfacher Tricks sichtbar machen kann – und dass Musik auch ganz ohne Instrumente möglich ist.