Sonntag, 26.02.2023 08:00-09:00 Uhr
Logo NDRNDR - Dokumentation | Komponist
Händel – Der Film
Mit Donna Leon und Joyce DiDonato

© Foto: Wikipedia, gemeinfrei

Details

Georg Friedrich Händel (1685-1759) war Europas erster Superstar, der erste »Pop-Titan« der Geschichte. Seine Kompositionen wie das »Hallelujah« aus »Der Messias«, die »Sarabande« oder »Zadok The Priest« wurden zu Hits.

Der Film zeigt die schönsten, amüsantesten und spannendsten Anekdoten aus Händels Leben. Die Bestsellerautorin Donna Leon, die zu den größten Fans Händels zählt, steuert zu dem Film ihre scharfsinnigen Kommentare bei. Als Händel-Interpretin tritt Joyce DiDonato auf, »eine Furie, eine Grenzgängerin, ein Vulkan«, so die »Süddeutsche Zeitung«.

Georg Friedrich Händel war der erste Komponist der Geschichte, über den eine Biografie geschrieben wurde. Das Besondere an dieser Biografie sind zahlreiche Anekdoten, die ein anschauliches Bild vom Wesen Händels und seiner Zeit vermitteln. Deren Inszenierung für den Film orientiert sich an den satirischen Gemälden und Karikaturen von William Hogarth (1697-1764) aus London.