Montag, 06.02.2023 01:25-02:10 Uhr
Logo ArteArte - Konzert
Folle Journée Nantes 2022
Schubert der Wanderer

© Foto: Arte/Jean-Baptiste Millot

Details

Im Jahr 2022 stand die Folle Journée, das Musikfestival der bretonischen Stadt Nantes, ganz im Zeichen eines musikalischen »Wanderers« der Musik. Vier Tage lang gab es Lieder und Instrumentalwerke von Franz Schubert. ARTE zeigt die Höhepunkte des Abschlusskonzerts mit ausgewählten Werken unter der Leitung des Dirigenten und Cellisten Victor Julien-Laferrière.

Franz Schubert ist die perfekte Verkörperung des romantischen »Reisenden« und gilt als letzter Vertreter der Wiener Klassik. Als musikalischer Erbe von Haydn und Mozart und Bewunderer von Beethoven hinterließ der österreichische Komponist, dem die Ausgabe 2022 der Folle Journée gewidmet war, bei seinem frühen Tod 1828 mit nur 31 Jahren einen Katalog von mehr als tausend Werken, die Musiker von heute noch immer inspirieren.
Die Sendung lässt die Highlights des Abschlusskonzerts der Folle Journée de Nantes 2022 noch einmal Revue passieren. Auf dem Programm stehen ausgewählte Schubert-Werke unter der Leitung des Dirigenten und Cellisten Victor Julien-Laferrière. Auf dem Programm:

Orchestre Consuelo, Victor Julien-Laferrière
Mit Adam Laloum (Klavier), Astrig Siranossian (Cello), Mi-Sa Yang (Violine), Geister Duo (Klavier), Marion Tassou (Sopran)

Franz Schubert:
– Impromptu Nr. 3 in Ges-Dur, op. 90
– Trio für Klavier und Streicher, op. 100 – II. Andante con moto
– Fantasie in f-Moll, D.940
– An die Musik, D.547, orchestriert von Max Reger
– Erlkönig, orchestriert von Lucien Julien-Laferrière
– Sonate Arpeggione, Arrangement für Cello und Orchester – I. Allegro moderato

Nantes, 2022