Donnerstag, 29.12.2022 22:15-23:35 Uhr
Logo ZDFZDF - Konzert | Symphonie
Festkonzert aus der Semperoper
Beethoven: Sinfonie Nr. 9

© Foto: ZDF/Matthias Creutziger

Details

Mit einem wahren Musikschatz feiert die Semperoper den Jahresausklang 2022. Beethovens »Neunte« – sie setzt in der Klassikwelt Maßstäbe und steht für Humanitäts- und Freiheitsideale.

So wird dieses Konzert auch ein Event mit Signalwirkung sein. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation setzt das Festkonzert ein Zeichen für Frieden und Freiheit. Zum 11. Mal wird Christian Thielemann die Sächsische Staatskapelle Dresden zu diesem Anlass dirigieren.

Die Gesangssolisten Hanna-Elisabeth Müller (Sopran), Christa Mayer (Alt), Klaus Florian Vogt (Tenor) und Georg Zeppenfeld (Bass) sowie der Sächsische Staatsopernchor Dresden komplettieren im Schlusssatz die hochkarätige Besetzung dieses Klassikevents.