Dienstag, 09.04.2024 00:00-01:10 Uhr
Logo BR FernsehenBR Fernsehen - Historische Aufnahme | Konzert | Symphonie
Eugen Jochum dirigiert Bruckner
Symphonie Nr. 7 E-Dur

© Foto: Wikipedia, CC BY 3.0 DEED

Details

Eugen Jochum war einer der Gründungsväter des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und sein erster Chefdirigent (bis 1960). Im Jahr 1974 dirigierte er Bruckners Siebte in einer TV-Produktion, die seine Ausstrahlung und seine Seelenverwandtschaft mit dem Orchester eindrucksvoll fassbar macht.

Nach seiner Gründung 1949 entwickelte sich das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks rasch und beständig zu einem international hoch angesehenen Klangkörper. Erheblichen Anteil daran hatten stets seine Chefdirigenten. Über die Jahrzehnte konnte jeder Einzelne das Orchester weiterentwickeln, klanglich prägen und künstlerisch zu neuen Ufern führen. Ein Geburtshelfer in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg war Eugen Jochum, Chefdirigent von 1949 bis 1960. Er legte bei der Auswahl der Musiker von Beginn an besonderen Wert auf höchste Qualität. Bis heute unvergessen sind seine Bruckner-Interpretationen. In dieser Fernsehproduktion aus dem Jahr 1974 dirigiert er Bruckners Siebte.